Wahlkreis 9 – Leipzig Nord

LEIPZIG MUTIG GESTALTEN

Von Gohlis bis Mockau und Wiederitzsch, vom GeyserHaus über das St. Georg bis zum Deponieberg Seehausen – unser Quartier ist vielfältig und in seiner Struktur einzigartig. Wir wollen die Lebensqualität hier weiter steigern und den Leipziger Norden auf die Herausforderungen der nächsten Jahre vorbereiten.

Das Miteinander in unserer Gesellschaft ist momentan geprägt von Streit und Unverständnis. Die Demokratie, wie wir sie kennen, ist bedroht. Wir wollen mit allen ins Gespräch kommen und das Verbindende hervorheben. Mit öffentlichen, barrierefreien Begegnungsorten, vielfältigen soziokulturellen Angeboten und einem klaren Nein zu Rassismus und rechtsextremem Gedankengut wollen wir die Zivilgesellschaft stärken.

Grundlage des gemeinsamen Miteinanders und Austauschs ist die Mobilität im Quartier. Wir stehen für eine moderne Verkehrsinfrastruktur, die auf ÖPNV, Fahrrad und individualisierte Angebote wie Quartiersbusse setzt. Dazu gehören eine gute Bus- und Bahnanbindung bis ins Industriegebiet Seehausen, gut ausgebaute Radwege und sichere Schulwege für die Kleinsten.

Wir wollen konsequent Maßnahmen ergreifen, um Leipzig wie vereinbart bis 2040 klimaneutral zu machen. Dazu gehören u.a. eine Netto-Null-Versiegelung, Fassadenbegrünung, Anbringung von Photovoltaikanlagen an Gebäuden sowie versiegelten Flächen, ein lebendiges und stetig wachsendes Stadtgrün und eine Zero-Waste-Strategie. Auf diesem Weg müssen wir auch das Industriegebiet und die Gewerbegebiete am Stadtrand mitnehmen, damit diese auch weiterhin attraktive Wirtschaftsstandorte bleiben und sichere Arbeitsplätze garantieren.

Mit dem Klinikum St. Georg befindet sich in unserem Wahlkreis der wichtigste kommunale Gesundheitsversorger Leipzigs. Gemeinsam wollen wir Lösungen für den Fachkräftemangel finden und den Standort weiterentwickeln, um auch in Zukunft eine bedarfsgerechte Gesundheitsversorgung für einen Großteil der Stadt zu bieten.

Gemeinsam mit Euch und Ihnen wollen wir den Leipziger Norden weiterdenken und lebenswert für alle gestalten.

Geben Sie uns am 9. Juni 2024 Ihre Stimme!

1. Stanislav Elinson
39 Jahre, IT-Unternehmer

Seit 21 Jahren lebe ich in Leipzig und seit 15 Jahren liegt der Lebensmittelpunkt unserer Familie im Leipziger Norden. Beruflich bin ich als Geschäftsführer eines Softwareunternehmens tätig. Bei den Bündnisgrünen engagiere ich mich für eine zukunftsfähige Wirtschafts- und Energiepolitik und organisiere den Austausch mit Unternehmen und Verbänden. Außerdem koordiniere ich die Ukraine-Hilfe und Zusammenarbeit mit der russischen Opposition. Ich kämpfe für ein respektvolles und konstruktives Miteinander und gegen Rassismus und Antisemitismus.

2. Dr. Nicole Schreyer
31 Jahre, Ärztin in Weiterbildung

Als Mutter von zwei kleinen Kindern will ich meinen Beitrag leisten für ein Leipzig, das auch in Zukunft ein lebendiges und lebenswertes Zuhause ist. Dazu braucht es starken ÖPNV, sichere Radwege, eine sinnvolle Reduzierung des Autoverkehrs, viele Grünflächen und Spielplätze. Leipzig ist berühmt für seine Weltoffenheit – damit das auch so bleibt, ist es wichtiger denn je, eine klare Haltung gegen Rechts zu zeigen und eine Stadt zu gestalten, in der sich alle wohl fühlen.

3. Sven Günther
50 Jahre, Elektrotechniker

Frei nach Goethe „Mein Leipzig lob’ ich mir! Es ist ein Klein-Paris und bildet seine Leute.“ Dieser Ausspruch war und ist für mich Antrieb für freiheitlich bürgerliche Rechte einzustehen. Als gebürtiger Leipziger stehe ich ein für ein kulturell vielfältiges, buntes und weltoffenes Miteinander. Seit 2021 bin ich Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Außerdem engagiere ich mich ehrenamtlich im Technischen Hilfswerk.

4. Xandra Hau, 51 Jahre, Nachhaltigkeitsmanagerin & Kommunikationsexpertin

Mir liegt es am Herzen, Menschen dort abzuholen, wo sie sind, sie für die vielen Möglichkeiten der Nachhaltigkeit zu begeistern und zu befähigen. Außerdem trete ich für mehr bezahlbare Nachhaltigkeit im Gebäudesektor ein, denn CO2-Einsparung und Soziales sind zwei ganz wesentliche Faktoren der Nachhaltigkeit und gehen Hand in Hand.

5. Anna Katharina Lill, 27 Jahre, Doktorandin

2019 bin ich für meinen Master nach Leipzig gezogen und lebe seitdem in Gohlis. Zunächst engagierte ich mich in der Klima- und Umweltbewegung, dann bei den Bündnisgrünen im Bereich Queerfeminismus. Was mich antreibt, ist der Wunsch nach mehr Wertschätzung – im menschlichen Miteinander, gegenüber der Natur und den endlichen Ressourcen unseres Planeten.

6. Ricarda Berger, 61 Jahre, Angestellte

Umweltpolitische Themen in den Alltag bringen, sichere Verkehrswege und den Erhalt grüner und ruhiger Plätze und Erholungsräume zu unterstützen, das sind meine Gründe, mich für grüne Politik in der Stadt stark zu machen. Als Leiterin eines Begegnungscafés in Gohlis engagiere ich mich für ein friedliches und respektvolles Zusammenleben in unserer wunderschönen Stadt Leipzig.

7. Tilo Wille, 71 Jahre, Rentner

Ich bin bündnisgrünes Mitglied seit 1996. Meine Schwerpunkte sind Klimaschutz und Energieökologie. Weiterhin engagiere ich mich für umweltgerechte Mobilität, Gendergerechtigkeit und für Kinder- und Jugendarbeit in meiner Kirchgemeinde, in der Stiftung Bürger für Leipzig und im Stadtteil.

8. Katja Günther, 46 Jahre, Erzieherin

Leipzig ist seit über 20 Jahren meine Wahlheimat. Seit 2021 bin ich Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Als gelernte Erzieherin möchte ich mich für das Thema frühkindliche Bildung stark machen und trete für ein soziales und humanes Miteinander ein.

9. Heike König, 61 Jahre, Leiterin der Geschäftsstelle Grüner Ring Leipzig

Für meine Geburtsstadt Leipzig ist mir bürgerliches Engagement schon immer wichtig, genauso wie politische Wachheit. Seit 1992 bin ich bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, seit 1997 stehe ich in der Städtepartnerschaft Leipzig-Travnik und in anderen Vereinen für eine offene, freundliche und lebenswerte Stadt ohne Ausgrenzungen ein.

10. Petra Maria Čagalj Sejdi, 46 Jahre, Germanistin

Der Leipziger Norden ist ein Ort der Vielfalt – hier leben Menschen unterschiedlichster Herkunft, Altersgruppen und Lebensweisen. Mir ist es wichtig, diese Vielfalt zu schützen und zu fördern. Ich setze mich für eine vielfältige und inklusive Gemeinschaft ein, mit bezahlbarem Wohnraum, grünen Freiräumen und kultureller Vielfalt.

11. Leander Streubel, 59 Jahre, Architekt

Leipzig ist meine Geburtsstadt und mein Lebensmittelpunkt. Die Stadt ist mir sehr vertraut und hier lebt meine Familie. Politisch bin ich eng mit Leipzig und der Zeit der Friedlichen Revolution verbunden. Seit 2020 Mitglied bei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, engagiere ich mich aktiv in der Hospizarbeit und trete ein für ein soziales und humanes Miteinander.

Zum Inhalt springen