Wahlkreis 5 – Leipzig Südwest

LEIPZIG MUTIG GESTALTEN

Unseren Südwesten werden wir gemeinsam weiterhin grün und lebenswert gestalten. Das einzigartige Nebeneinander von Wohnen und sozialer Infrastruktur, Natur und Landwirtschaft, Gewerbe, Kultur und Gemeinschaft wollen wir nachhaltig für gesunde und an den Klimawandel angepasste Lebensbedingungen entwickeln.

Die Entwicklung der Lebensader Dieskaustraße – Zschochersche Straße muss die Mobilität für alle Menschen verbessern. Wir wollen eine lebendige, grüne geschäfts- und kulturreiche Tangente entwickeln, die unsere Ortsteile mit der Stadt verbindet. Die Bedingungen für Fuß- und Radverkehr müssen deutlich verbessert und der ÖPNV schneller, leistungsfähiger und komfortabler werden. Denn nur mit einem starken Umweltverbund bleibt Raum für notwendigen Wirtschaftsverkehr und das Auto. Dies gilt auch für die Entwicklung der Südsehne. Der Ausbau für eine neue Straßenbahnlinie auf Antonienstraße und Schleußiger Weg muss die Bedingungen für den Umweltverbund deutlich verbessern. Wir werden uns besonders für Aufenthaltsqualität und Grün in all unseren Straßenräumen einsetzen, damit wir überall gut leben können.

Dazu gehört, dass wir unsere wunderbaren Grün- und Freiflächen im Südwesten schützen und aufwerten: vom Bürgerbahnhof Plagwitz über den

Volkspark Kleinzschocher, Elsterstausee, Westseite des Cossis bis Hartmannsdorf-Knautnaundorf ebenso wie die kleineren Freiflächen in bewohnten Gebieten und die landwirtschaftlichen Flächen. Dazu gehört auch, dass wir ausreichenden und bezahlbaren Wohnraum für alle im Südwesten schaffen sowie flächendeckend soziale Infrastruktur wie Schulen, Kitas oder Sportflächen bereit stellen.

Wir Bündnisgrünen wollen dies in Ausgleich bringen mit den historisch gewachsenen gewerblichen Strukturen, die den Südwesten als nachhaltige grüne Standorte durchziehen. Wir wollen die zunehmenden kulturellen Nutzungen und Angebote im gesamten Südwesten schützen und ausweiten, besonders das bürgerschaftliche Engagement. Wir wollen das Ortsteilentwicklungskonzept Südwest ebenso mit Leben füllen wie die Weiterentwicklung des Bürgerbahnhofs Plagwitz und dabei besonders Miteinander und Gemeinschaft im Südwesten stärken.

Wir Bündnisgrünen wollen unseren lebenswerten Südwesten erhalten und für alle Menschen gute Lebensbedingungen beim Wohnen, Arbeiten, unterwegs und in der Gemeinschaft schaffen.

Geben Sie uns am 9. Juni 2024 Ihre Stimme!

1. Kristina Weyh
48 Jahre, Politikwissenschaftlerin

Als Plagwitzerin engagiere ich mich seit 15 Jahren als Stadtbezirksbeirätin für den Südwesten. Unsere einzigartige Mischung aus Gründerzeit, Industriekultur, Natur und Kultur möchte ich gemeinsam mit den vielen engagierten Menschen im Einklang mit Klimawandel und Bevölkerungswachstum bewahren und lebenswert gestalten. Nachhaltige Mobilität ist dabei mein Herzensthema. Alle Menschen sollen sicher und barrierefrei mobil sein können. Für mehr Lebensqualität möchte ich das vielfältige bürgerschaftliche Engagement und das Miteinander im Südwesten stärken und ausbauen.

2. Michael Schmidt
46 Jahre, Geschäftsführer

Seit 15 Jahren bin ich, wohnhaft in Knautkleeberg, ihr und euer Stadtrat für Südwest. Auch in den nächsten Jahren wird es darauf ankommen, ein offenes Ohr für die Ideen, sorgen und Nöte aller Menschen zu haben, von Knautnaundorf bis Schleußig. Ich will, dass anstehende Entscheidungen partizipativ und nachvollziehbar getroffen werden. Denn es gilt, Familien, Kindern, Jugendlichen und Senior*innen gute und mitbestimmte Lebensbedingungen und Chancen zu bieten!

3. Vivien Hentschke
32 Jahre, Online Marketing Managerin

Als Wahlleipzigerin lebe, studiere und arbeite ich seit 2010 in unserem wunderbaren Lieblingsleipzig. Ich engagiere mich , denn wir alle können Politik mitgestalten – das beginnt direkt vor unserer Haustür. Speziell Menschen mit begrenzten Ressourcen – zeitlich, finanziell – sind jedoch strukturell von dieser Teilhabe ausgeschlossen. Ich möchte zeigen, wie Demokratie für alle anfassbar wird!

4. Linus Bauer, 27 Jahre, Student

 

Leipzig wird klimaneutral! Durch Fridays for Future und die Klimabewegung politisiert, kandidiere ich für den Stadtrat um eine ambitionierte, ökologische und sozial-gerechte Energiewende für Leipzig und insbesondere den Südwesten voranzutreiben. Es gibt viel zu tun. Mit eurer Stimme würde ich gerne daran mitwirken, unsere Stadt für die Zukunft aufzustellen.

5. Angelika Kell, 58 Jahre, Geschäftsführende Vorständin der Stiftung Bürger für Leipzig

 

Unser Miteinander basiert auf Vertrauen. Gemeinnützige Organisation, Unternehmen oder Staat: jeder muss sich das Vertrauen immer wieder neu erarbeiten. Ich bin gern Motor bürgerschaftlichen Engagements, das Vertrauen schafft und stärkt. Ich setze mich ein für generationenübergreifende Projekte, bei denen sich Menschen auf Augenhöhe begegnen und unterstützen.

6. Rainer Müller, 53 Jahre, selbstständig

 

Stadtbezirksbeirat Südwest, Elternvertreter, Vorstandsmitglied in zwei Landesverbänden zum Thema Bildung und Soziales. Ich möchte Lärm- und Lichtverschmutzung sowie Müll und Plastik reduzieren. Wohn- und Lebensqualität verbessern. Einzelunternehmen stärken, Bürokratie abbauen und digitalisieren.

7. Raymonde Will, 63 Jahre, Geschäftsführerin

Als Gründerin und Geschäftsführerin des Mütterzentrum e.V. Leipzig setze ich mich seit über 30 Jahren für Kinder und Familien in Leipzig ein. Familie in all ihrer Diversität liegt mir am Herzen. Gern unterstütze ich die familienpolitischen Vorhaben der Bündnisgrünen, mit deren Umsetzung die Lage von Familien in unserer Stadt verbessert wird.

8. Daniel von der Heide, 40 Jahre, Geschäftsführer

 

Mich interessiert eine Gestaltung des öffentlichen Raumes, der mehr ist als Parkfläche für individuellen Automobilbesitz. Trotz der Entwicklung von Leipzig (Südwest) muss es gelingen, Freiräume zu erhalten. Die Verkehrswende halte ich für wichtig auf dem Weg zu einer sicheren Mobilität für alle.

9. Kristin Anderer, 33 Jahre, Führungskraft in einem Telekommunikationsunternehmen

 

Die Popularität und Entwicklung des Südwestens sind erfreulich, doch darf dies nicht zulasten von sozialen, kulturellen und ökologischen Aspekten gehen. So möchte ich mich z.B. dafür einsetzen, dass Freiräume für (Sub)kultur erhalten bleiben. Außerdem liegt mir eine sichere Mobilität für alle und eine hohe Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum am Herzen.

10. Anselm Schelcher, 42 Jahre, Programmkoordinator humanitäre Hilfe

 

Nach mehr als 10 Jahren Auslandserfahrung liegen mir internationale Integration und Teilhabe am Herzen. Ich setze mich ein für die Weiterentwicklung unserer Städtepartnerschaften, insbesondere mit Kyiv. Ich möchte das Leipziger Willkommenszentrum ausbauen und die Vertretung Zugewanderter fördern.

11. Jessica Wullinger, 31 Jahre, Pharmazeutische Assistentin

 

Ich setze mich dafür ein, dass Leipzig weiterhin eine Stadt bleibt, in der sich ALLE willkommen und wohl fühlen. Mein besonderes Herzensthema ist dabei die Inklusion von Menschen mit chronischen Erkrankungen und Behinderungen – für gesundheitspolitische Themen habe ich mich bereits während meiner achtjährigen Zeit im britischen Ausland engagiert.

Zum Inhalt springen