Wahlkreis 4 – Leipzig Südost

LEIPZIG MUTIG GESTALTEN

Der Leipziger Süden – das sind wir alle! Es kommt auf uns alle an, rechtsextremen, antidemokratischen und menschenverachtenden Populisten konsequent und friedlich entgegenzutreten und einen bunten und weltoffenen Süden für alle zu gestalten – gerade jetzt!

Wir wollen den Stadtteil mit allen, die hier zu Hause sind, gestalten und das Engagement für unsere Stadtgesellschaft stärken. Zwischen Club, Kino und soziokulturellem Zentrum, von der naTo bis zum Dölitzer Torhaus: Die lebendige Kulturlandschaft macht den Süden aus und wird von uns erhalten und gefördert. Niemand muss weg. Unser Ziel ist ein vielfältiges und bezahlbares Angebot für gutes und selbstbestimmtes Wohnen. Mit Verdrängung von Mieter*innen und Zweckentfremdung von Wohnraum muss Schluss sein! Wir engagieren uns für mehr sozialen Wohnungsbau und verbesserte Möglichkeiten des Wohnungstausches.

Wir sorgen für eine echte Mobilitätswende mit sauberer Luft, mehr Verkehrssicherheit und weniger Lärm! Dazu gehören sichere Radwege, Platz zum Gehen und Verweilen, der Bau der Straßenbahntangente “Südsehne” und Tempo 30. Mit Blick auf die jüngsten Verkehrsteilnehmenden gilt: Die ganze Stadt muss

ein sicherer Schulweg sein. Wir setzen uns weiter für den Tunnel als Ersatz für die marode Agra-Brücke ein.

Der Süden bleibt grün: Wir engagieren uns für einen grünen Süden mit mehr Straßenbäumen und Dach- sowie Fassadenbegrünung, ausreichend Platz zum Gärtnern und den Schutz des Auwalds als unsere grüne Lunge. Auch für Tiere und deren Belange ergreifen wir konsequent Partei!

Der Zusammenhalt im Viertel ist uns wichtig. Es braucht vielseitige Orte der Begegnung für alle Generationen wie Spielplätze, Sportflächen, Gemeinschaftsgärten oder Nachbarschaftstreffs. Gerade auf Spielplätzen setzen wir uns für gut erreichbare, öffentlich zugängliche Toiletten ein. Wir wollen außerdem Schulen verstärkt zu offenen Orten im Quartier machen.

Wir haben erreicht, dass Kohle für unsere Wärmeversorgung schon seit letztem Jahr keine Rolle mehr spielt. Für die künftige Klimaneutralität unseres Quartiers gestalten wir den Ausbau von Photovoltaik auf unseren Dächern und die kommunale Wärmewende. Nachhaltiges, solidarisches und innovatives Wirtschaften mit guten Arbeitsverhältnissen und fairer Bezahlung ist unser Ziel.

Geben Sie uns am 9. Juni 2024 Ihre Stimme!

1. Dr. Gesine Märtens
52 Jahre, Therapeutin, Staatssekretärin

Für einen Leipziger Süden für Alle. Für alle Leipziger*innen und alle Menschen, die es gern sein möchten, ein sicherer Hafen. Der Leipziger Süden mit seinen vielfältigen Stadtteilen Südvorstadt, Connewitz, Marienbrunn, Lößnig und Dölitz-Dösen bietet die besten Voraussetzungen dafür. Wir wollen friedlich und in Sicherheit miteinander leben, allen Geschlechtern und Generationen Entfaltungsmöglichkeiten geben und unsere Natur schützen. Leipzig für alle heißt aber auch, dass wir über unsere Stadtgrenzen hinausdenken und handeln, für einen Klimaschutz, für eine verantwortliche Ressourcennutzung und umfassende globale Gerechtigkeit.

2. Quentin Kügler
24 Jahre, Bildungsreferent

Bunt, lebendig, lebenswert – das ist der Leipziger Süden, den wir gemeinsam gestalten. Im nächsten Stadtrat möchte ich mich für eine klimaneutrale und grüne Stadt, gute Bildung und ein vielfältiges Leipzig mit breiter Beteiligung der Bürger*innen engagieren. Hierfür bringe ich kommunalpolitische Erfahrungen aus meiner Arbeit im Jugendparlament und dem Stadtbezirksbeirat sowie vom Engagement bei der Initiative LEIPZIG GIESST mit. Wichtig ist mir eine klare Haltung gegen Rechts – gerade jetzt!

3. Anna-Lisa Möbius
30 Jahre, Lehrerin

Umwelt- und Klimaschutz, sowie Tier- und Artenschutz sind politische Schwerpunkte für mich. Grünflächen müssen konsequenter geschützt, Flächenverbrauch kritisch überdacht und Konzepte für eine ökologische Stadtentwicklung umgesetzt werden. Genauso bedeutsam ist für mich eine klare Kante gegen Rechts. Ich möchte, dass Leipzig, welches von seiner Weltoffenheit lebt, weiterhin einen sicheren Hafen für alle bietet.

4. Norman Volger, 45 Jahre, Windparkplaner

Ich stehe für ein ökologisches, familienfreundliches und tolerantes Leipzig und den nachhaltigen Umgang mit Ressourcen. Egal ob CO2-Ausstoß, Energiebilanzen, Flächenverbrauch, Tierschutz, Biodiversität – nur wenn wir Politik unter der Prämisse des Umweltschutzes betreiben, können wir unseren Kindern eine Stadt hinterlassen, in der es sich zu leben lohnt.

5. Charlotte Radziwill, 43 Jahre, Journalistin

Seit 10 Jahren lebe ich mit mittlerweile drei kleinen Kindern im Leipziger Süden. Hier engagiere ich mich kommunalpolitisch auch im Stadtbezirksbeirat. Im Dialog mit den hier Lebenden möchte ich weiter zukunftsorientierte Ideen entwickeln und umsetzen: Für vielfältige Lebens- und Naturräume und gegen Demokratiefeinde, die unser Gemeinwesen bedrohen!

6. Matthias Jobke, 37 Jahre, wissenschaftlicher Mitarbeiter

Umwelt- und Tierschutz liegen mir sehr am Herzen. Als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Tierschutz wird mir immer wieder schmerzlich bewusst, wie viel es noch für die Tiere in Leipzig zu tun gibt. Der grüne Lebensraum schwindet, ein Lebensraum, der von Mensch wie Tier benötigt wird. Ihn für beide zu erhalten und zu schützen, dafür möchte ich mich einsetzen.

7. Johanna Wenke, 36 Jahre, Medienpädagogin

Das freie, gute Leben zeichnet den Süden aus. Und das soll so bleiben! Freiheit bedeutet für mich, dass durch mehr Radwege und Tempo 30 mehr Sicherheit entsteht, kulturelle Freiräume erhalten, Mieten für alle bezahlbar bleiben und ein gesunder Auwald uns frei atmen lässt. Ich möchte diese Räume für faires und selbstbestimmtes Miteinander verteidigen.

8. Dr. Marcel Neubauer, 44 Jahre, Nachhaltigkeitsmanager

Ich stehe ein für mehr Sicherheit und eine Steigerung der Lebensqualität in unserem Leipziger Süden. Deshalb engagiere ich mich für eine großflächige Einführung von Superblocks in reinen Wohngebieten, temporäre Durchfahrtsbeschränkungen an Schulen und die räumliche Trennung der Radinfrastruktur vom motorisierten Verkehr.

9. Dr. Judith Künstler, 53 Jahre, Ärztin

Als Ärztin und Privatperson setze ich mich seit vielen Jahren für einen würdevollen und wertschätzenden Umgang mit ALLEN Menschen ein, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexueller Orientierung oder anderen Zuschreibungen. In diesem Kontext steht seit 10 Jahren auch meine Arbeit im Drogenbeirat der Stadt Leipzig.

10. Matthias Klemm, 55 Jahre, Gewerkschaftssekretär

»Gute Arbeit« in Betrieben, Hochschulen und Verwaltungen zu fördern ist mein Herzensanliegen. Deshalb setze ich mich für mehr Tarifbindung und betriebliche Mitbestimmung ein. Ehrenamtlich engagiere ich mich im Erich-Zeigner-Haus e.V. für mehr Stolpersteine und eine lebendige Erinnerungskultur. In Leipzig lebe ich seit 2017, bin verheiratet und habe 3 Kinder.

11. Dr. Paula Piechotta, 37 Jahre, Ärztin, Mitglied des Deutschen Bundestags

 

Ich bin 37 Jahre alt, wohne in der Südvorstadt und bin Ärztin. Seit 2021 darf ich Leipzig im Bundestag vertreten und betreue dort im Haushaltsausschuss das Geld für Verkehr und Gesundheit. Vor Ort setze ich mich vor allem dafür ein, dass man endlich sicherer mit dem Fahrrad auf der Arthur-Hoffmann-Straße unterwegs sein kann.

Zum Inhalt springen