Jahresrückblick des Kreisverbands

Best Of 2023, Wäscheleine mit Polaroid-Fotos von vergangenen Veranstaltungen

Ein bewegtes Jahr liegt hinter uns! Fast jeden Tag konntet ihr einen bündnisgrünen KV-Termin wahrnehmen. Das zeigt: Unsere Mitglieder sind aktiv, wir wollen was bewegen und wir haben Freude am politischen und auch mal unpolitischen Zusammensein! In unserem letzten Newsletter in 2023 blicken wir auf das Jahr zurück und haben euch dafür eine kleine Übersicht zu unseren KV-Themen erstellt:

Wir feiern unser Jubiläum – 30 Jahre KV Leipzig
Wir haben runden Geburtstag gefeiert – und wie! Nicht nur der Bundesverband lud im Mai zur 30-Jahr-Feier von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ins Täubchenthal ein. Auch als Kreisverband haben wir unser eigenes Jubiläum zelebriert. Beim gemeinsamen KV-Frühstück haben wir nicht nur auf uns angestoßen, ihr konntet auch Bilder, Wahlplakate und Dokumente GRÜNER Politik aus den letzten 30 Jahren begutachten. Die kleine KV-Ausstellung war auch bei unserem Sommerfest in der galerieKUB zu sehen, das wir ebenfalls unter das Motto „Bündnis 90 – 30 Jahre Kreisverband Leipzig“ gesetzt haben. Die Dokumente und weitere Dinge aus unserem KV-Archiv bereiten wir derzeit übrigens auf, um sie dem Stadtarchiv zu übergeben.

Veranstaltungen und Aktionen
Eine Straßenaktion zum Frauentag, eine Lesung im Rahmen der Buchmesse, eine dezentrale Fotoausstellung in allen GRÜNEN Büros in Leipzig – wir haben eine Reihe neuer Veranstaltungsformate ausprobiert. Thematisch war sicherlich für jede*n etwas dabei, ob nun die Wasserkonferenz, der Bürger*innendialog oder verschiedene Diskussionsveranstaltungen zu Klima, Europa und Demokratie. Wir durften im KV tolle Gäste begrüßen, z.B. Anna CavazziniMichael Bloss und Marianne Birthler und mit ihnen diskutieren.

Im Frühjahr und im Sommer waren wir draußen unterwegs: Unsere Stammtische haben zum alljährlichen Frühjahrsputz in ihre Stadtteile eingeladen. Sportlich aktiv wurden wir beim Frauenlauf im Mai, bei dem unser #GRÜNläuft-Team sogar den 1. Platz für das stärkste Team erlaufen konnte. Bei verschiedenen Wanderungen gab es die Gelegenheit, auch mal fernab der großen Politik gemeinsam ins Gespräch zu kommen und die Natur zu genießen. Austauschen konntet ihr euch auch an verschiedenen Ständen, z.B. im Rahmen des Wasserfestes, der Ökofete und verschiedener Stadtteilfeste. Und natürlich waren wir auch beim Christopher Street Day laut und bunt!

Darüber hinaus fand regelmäßig unser monatliches Neumitgliedertreffen statt, das auch Mitgliedern offen steht, die schon länger dabei sind. Hier konntet ihr euch informieren, Fragen rund um den KV stellen und einen Einblick in die Strukturen bekommen. Gelegenheit zum inhaltlichen Austausch gab es bei unseren Zoom-Treffen zu tagesaktuellen Themen, wie der Situation in Lützerath und in Israel.

Arbeitsgemeinschaften und Stammtische
Den Kern unserer inhaltlichen Arbeit bilden natürlich die Arbeitsgemeinschaften, die sich in der Regel einmal im Monat treffen. Neben den regulären Sitzungen waren sie an vielen Stellen auch darüber hinaus aktiv, z.B. im Rahmen der Wirtschaftstour der AG WiFi, dem Besuch der Volkshochschule mit der UAG Bildung oder der Exkursion zur IBA Thüringen der AG StadtMob. Intensive inhaltliche Arbeit haben die AGs in diesem Jahr aber vor allem für das Kommunalwahlprogramm geleistet. In Workshops wurden Themen gesammelt und bei den AG-Sitzungen wichtige Kernforderungen erarbeitet, welche als Grundlage für das Wahlprogramm dienten.

Auch unsere Stammtische haben sich in diesem Jahr auf den Wahlkampf eingestimmt. Bei fünf Kommunalwahl-Workshops, welche über die Stammtisch-Koordinator*innen organisiert wurden, konnten Mitglieder über die Arbeit des Stadtrats informieren. Natürlich gab es auch darüber hinaus die monatlichen Stammtischtreffen, um bei einem Getränk (auch mal unpolitisch) miteinander ins Gespräch zu kommen.

Kommunalwahl
Überall klingt es schon durch: Wir stehen mitten in den Vorbereitungen unseres Kommunalwahlkampfes! Die Schreibgruppe hat im Sommer fleißig das Programm geschrieben, auf Grundlage der Vorarbeit der Arbeitsgemeinschaften. Im Herbst haben viele von euch die Möglichkeit genutzt, Änderungsanträge zum Programm zu stellen. Das hat uns nochmal gezeigt, wie engagiert unsere Basis ist! Schließlich konnten wir das Programm auf unserem Stadtparteitag am 9. Dezember beschließen und gehen nun in die redaktionelle Überarbeitung. Einen weiteren Grundstein für den Wahlkampf konnten wir am gleichen Tag mit der Vergabe der Voten für unsere Listenteams legen. Der Stadtparteitag war zudem der Abschluss von insgesamt vier Mitgliederversammlungen in diesem Jahr – immer eine schöne Gelegenheit zusammen zu kommen.

Begleitet wird unsere Arbeit stets von unserem ehrenamtlichen Social-Media-Team. Ihr könnt euch jederzeit über unsere Kanäle über alles Aktuelle informieren oder auch in unseren großartigen Podcast „Grüngeflüster“ reinhören.
Ihr seht: Unser bündnisgrüner Kreisverband ist gewachsen – mit Blick auf die Mitgliederzahlen (inzwischen 1256) und die Vielfalt der Veranstaltungen, aber auch hinsichtlich der politischen Verantwortung, die wir für unsere Stadt haben. Im kommenden Wahljahr 2024 gilt es für unsere bündnisgrüne Grundwerte zu kämpfen. Dafür warten auf uns organisatorische und politische Herausforderungen.

Wir freuen uns darauf, diese mit euch gemeinsam anzupacken: Jetzt Mitglied werden!