
Die aktuelle Hitzewelle macht deutlich, was Klimakrise in der Stadt bedeutet: aufgeheizte Straßen, kaum Abkühlung in den Nächten und eine zunehmende Belastung für Menschen, Tiere und Pflanzen. Gerade jetzt zeigt sich, wie wichtig Bäume und zusammenhängende Grünflächen für Leipzig sind. Sie spenden Schatten, kühlen ihre Umgebung, speichern Wasser und verbessern die Luftqualität. Ein zentrales Thema war für uns auch immer der Biotopverbund zwischen nördlichem und südlichem Auwald und einer diesbezüglichen Stärkung im Zuge der Weiterentwicklung des Kleinmessegeländes.
Umso unverständlicher sind die Pläne zur Rodung an der Capastraße, um den Erhalt der Kleinmesse im Cottaweg und die Erweiterung des Trainingszentrums von RB Leipzig zu ermöglichen. Dort sollen wertvolle Bäume und wichtige Grünstrukturen verschwinden. In einer Zeit, in der Städte eigentlich jeden Baum für den Schutz vor Hitze und die Anpassung an den Klimawandel brauchen.
Der Stadtparteitag von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Leipzig hat deshalb am vergangenen Samstag mit großer Mehrheit einen Dringlichkeitsantrag gegen die geplante Rodung beschlossen. Der Kreisverband positioniert sich damit klar für den Erhalt des Baumbestandes und gegen weitere Eingriffe in den städtischen Naturraum.
Mit Ausnahme unserer bündnisgrünen Fraktion haben sich leider alle anderen Fraktionen bereits für die Waldrodung zugunsten von Kleinmesse und RB ausgesprochen. Deshalb braucht es Druck von der Straße! Denn die Frage, wie wir unsere Stadt gegen zunehmende Hitze wappnen, entscheidet sich auch daran, ob wir bestehende Naturflächen bewahren.
Die Botschaft ist klar: Wer Leipzig widerstandsfähig gegen Hitze machen will, muss die Bäume erhalten, die heute schon für Kühlung und Lebensqualität sorgen.
Gemeinsam mit Umweltverbänden rufen die Leipziger Bündnisgrünen deshalb zur Demonstration gegen die Rodungspläne auf:
Donnerstag, 25. Juni 2026, 18 Uhr
Treffpunkt: Kleinmesse Leipzig
Im Vorfeld der Demo bietet unsere Bündnisgrüne Stadtratsfraktion um 17 Uhr einen Rundgang mit Expert*innen des NABU und des BUND sowie bündnisgrünen Stadträt*innen an der Waldfläche an. Dabei wollen wir uns über die Historie des Flächenkonflikts sowie die ökologische Bedeutung der Fläche austauschen. Treffpunkt ist der Eingang von „Herr Kauzig“. Kommt gern rum!
Bitte beachtet, dass es auf Grund der Hitze zu Terminabsagen im Kreisverband kommen kann. Checkt bitte stets vorher, ob der Termin stattfindet. Das könnt ihr auf www.gruene-leipzig.de/termine überprüfen.