Danke für den engagierten Wahlkampf!

DANKE!

Ein langer Wahlabend und ein noch längerer Wahlkampf liegen hinter uns. Wir hatten mit viel Gegenwind aus verschiedenen Richtungen und schwierigen Bedingungen zu kämpfen. Massive Angriffe auf unsere Wahlplakate, Pöbeleien am Infostand und Attacken haben uns in den letzten Wochen stets begleitet.

Mit 13,6 Prozent bei der Europawahl in Leipzig sind wir unter unseren Möglichkeiten geblieben. Zwar haben wir damit das zweitstärkste Ergebnis erzielt, das wir je bei einer Europawahl hatten. Dies kann aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass wir Bündnisgrüne in den letzten Jahren viel Vertrauen verloren haben. Auch beim Kommunalwahlergebnis müssen wir Verluste hinnehmen. Mit 15,0 Prozent der Stimmen haben wir nur noch 11 Sitze im Stadtrat. Unsere Ergebnisse hier in Leipzig liegen aber über dem Bundestrend und zeigen damit, dass GRÜN vor Ort wirkt. Trotzdem hätten wir uns ein besseres Ergebnis gewünscht. Wir werden uns die Zeit nehmen, die Ergebnisse zu analysieren und bei der Mitgliederversammlung am 17. Juni gemeinsam auszuwerten.

Dennoch steht schon heute fest: Uns Bündnisgrünen ist es gelungen, trotz aller Widrigkeiten einen engagierten Wahlkampf zu führen und klare Kante gegen Rechts zu zeigen! Wir danken allen Helfer*innen, Unterstützer*innen und Wähler*innen. Danke, dass ihr euch für bündnisgrüne Themen stark gemacht habt. Danke, dass ihr an Haustüren und Infoständen zum Wählen aufgerufen habt. Danke, dass ihr diesen Wahlkampf mit euren vielen kreativen Ideen bereichert habt. Das macht uns zuversichtlich für die Landtagswahl am 1. September. Dahin steuern wir nun mit voller Kraft!

Save the Date: Mitgliederversammlung
Wann: Montag, 17. Juni 2024, 18-22 Uhr