Filmabend zum Frauentag

Kino mit Blick auf geschlossenen Vorhang

Am 8. März feiern wir die ausdauernden Kämpfe unserer feministischen Vorreiter*innen für Gleichberechtigung und würdigen den enormen Beitrag, den FLINTA* in unserer Gesellschaft leisten. Gleichzeitig müssen wir darauf schauen, was noch zu tun bleibt, und wie wir uns immer wieder aufs Neue miteinander verbünden können. Diese Aspekte möchte die AG Geschlechterpolitik in ihrer diesjährigen Aktion zum Weltfrauentag, auch feministischer Kampftag genannt, verbinden.

Am Abend des 8. März zeigen wir im GRÜNEN Quartier die Dokumentation Die Unbeugsamen, die Politikerinnen der Bonner Republik portraitiert und zeigt, auf welche Gegenwehr sie mit ihren Anliegen oder gar ihrer bloßen Anwesenheit im Parlament seitens ihrer männlichen Bundestagskollegen stießen. Anschließend möchten wir in lockerer Runde bei Getränken und Snacks mit euch über die politische Teilhabe von FLINTA* ins Gespräch kommen und freuen uns auf Erfahrungsberichte, insbesondere von ehemaligen und derzeitigen Mandatsträgerinnen.

Wir laden alle ein, mit uns zu feiern! Um Anmeldung bei der Geschäftsstelle zur besseren Planbarkeit wird gebeten. Spontane Besuche sind aber auch möglich.

*Die Abkürzung FLINTA* bezeichnet Frauen, Lesben, Inter-, Trans- und Agender-Personen.

Wann: Freitag, 8. März 2024, Einlass ab 18:30 Uhr, Filmstart 19 Uhr
Wo: GRÜNES Quartier, Heinrichstr. 9, 04317 Leipzig