Wahlkreis 28 – Leipzig 4 / Süd

Für ein buntes Leipzig ohne Hass!

Seit 14 Jahren mache ich für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Politik, insbesondere Gleichstellungspolitik, Kululturpolitik und Demokratieförderung. Ich bin 52 Jahre alt, geboren bin ich in Magdeburg, aufgewachsen in Dresden. Seit 33 Jahren lebe ich nun ununterbrochen in unserer schönen Stadt. Ich habe zwei erwachsene Töchter.

Von 2014–2020 war ich Mitglied im Leipziger Stadtrat, dem ich auch in Zukunft wieder angehören werde. Seit 2019 bin ich Staatssekretärin im Sächsischen Ministerium der Justiz und für Demokratie, Europa und Gleichstellung und dort zuständig für Gleichstellung und Gewaltschutz, Bürgerbeteiligung und Demokratieförderung, insbesondere politische Bildung.

Unser Einsatz für mehr Geschlechtergerechtigkeit, mehr Demokratie und mehr der Bürgerbeteiligung sind Konsens bei fast allen Demokrat*innen. Die Kommentare reichen von: „Sehr gut, aber ihr seid zu langsam, strengt Euch mehr an!“ bis zu „Im Prinzip habt ihr ja recht, aber könnten Ihr vielleicht etwas langsamer machen und nicht so laut sein und hört bloß auf mit dem Gendern.“ Wir werden aber nicht langsamer werden. Und das Gendern hören wir auch nicht auf.

Denn „Es reicht nicht, was ihr tut.“, stimmt ja auch. Unser Einsatz gegen Gewalt, für marginalisierte Gruppen und für mehr Demokratie und Beteiligung, unser Kampf gegen Rechts… Es ist nie genug. Aber abgesehen von den Rechten und einigen CDUlern hat nie jemand gesagt, wir seien auf dem falschen Weg… Nie heißt es „Kehrt um!“ Die meisten Menschen teilen unser tief empfundenes Gerechtigkeitsgefühl, weil die meisten Menschen in diesem Land und auf dieser Welt wissen, was gut und schützenswert ist. Weil alle in Freiheit und Sicherheit leben wollen, weil sie saubere Luft und sauberes Wasser brauchen.

Jetzt geht es darum, uns für die nächste fünf Jahre den Weg zu eröffnen mit unserer Arbeit fortzufahren.

Nie wieder ist jetzt! Das haben wir im Herbst versprochen. Nie wieder Faschismus.

Nie wieder ist jetzt, und es ist jetzt an uns.

Gesines Herzensprojekte

GUT ZUSAMMEN LEBEN

Damit im Leipziger Süden Alle wohnen bleiben können, brauchen wir günstigen Mieten. Dazu erhalten wir die Mietpreisbremse, die wir Grüne im Land erkämpft habe und das Zweckentfremdungsverbot. Weil Bauen unser Viertel verdichtet, müssen wir grünen Oasen mit vielen Spiel- und Bolzplätzen schützen.

VIELFÄLTIG ZUSAMMEN GENIEßEN

Unserer Südkultur von Conne Island bis Torhaus Dölitz müssen wir vor den rechten Kürzungsplänen schützen und für eine ausreichende Förderung für Stadt und Land sorgen. Denn hier kommen wir vielfältig zusammen. Diskriminierungsfreiheit und die Gerechtigkeit unter den Geschlechtern und den Generationen sind unser Prinzip.

BESSER ZUSAMMEN ENTSCHEIDEN

für unsere Freiheit und unsere Gesellschaft Mitbestimmen muss leichter werden. Deshalb brauchen wir mehr Beteiligung z.B. in Bürgerräten können wir Lösungen diskutieren. So sprechen alle mit.

GEWALTFREI ZUSAMMEN KÄMPFEN

Unsere Anliegen bringen wir Leipziger traditionell gemeinsam auf die Straße. Wir können unsere Forderungen ohne Wasserwerfer und brennende Mülltonnen verteidigen. Als Zivilgesellschaft müssen wir dazu gemeinsam einen Weg finden.

Am 1. September GRÜN wählen!

Skip to content